Über mich

Meine Leidenschaften, die mein Engagement entfachen:

Natur, Kultur und soziale Gerechtigkeit

- verheiratet; 2 Kinder, 19 und 15 Jahre alt (zwei Hunde und ein Pferd gehören ebenfalls mit zur Familie)

- mein Geburtstag ist der 5. Dezember 1969, seit 1996 lebe ich mit meiner Familie in Horressen

- aufgewachsen bin ich im "Blauen Ländchen" im Taunus, dort steht mein Elternhaus


Schul- und Berufsausbildung:

- Mittlere Reife an der Staatl. Realschule in Nastätten/Taunus

- erfolgreiche Ausbildung zur Gärtnerin (Fachrichtung Baumschule) im Westerwald 1986 - 1989

- Fachhochschulreife mit Schwerpunkt "Agrarwirtschaft" in Limburg 1989 - 1990

- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau bei der Deutschen Telekom in Koblenz

- Teamleiterin in der Kundenbetreuung, Supervisor sowie Vertreterin des Leiters Support bei der Deutschen Telekom

- Interne Auditorin im Qualitätsmanagement der Deutschen Telekom Koblenz/Trier

- erfolgreiche Weiterbildung zur Fachkauffrau für Marketing bei der IHK Stuttgart (neben dem Beruf)

- seit 2021 Referentin für "Umwelt, Klima, Forsten, Familie und Jugend" bei der Landtagsfraktion FREIE WÄHLER RLP in Mainz


Ehrenamtliches / Hobbys:

- Mitglied im NABU

- Mitglied THW Montabaur

- Mitglied im Konzertorchester Koblenz e. V. (Posaune, Basstrompete)
- Mitglied der Jatzz Impact Big Band e. V. (Posaune)
- Mitglied als Aushilfe des MV Horressen e. V. (Posaune, Schlagzeug)
- Mitglied in einem Tennisclub

- ehemaliges langjähriges Vorstandsmitglied in einem Sportverein, in einem kath. Kirchenchor sowie in einem Musikverein
- ehrenamtliche Mitarbeit in verschiedenen Vereinsausschüssen, Fördervereinen sowie schulischen Arbeitsgemeinschaften


Politisches Ehrenamt:

- Mitglied der FWG (Freie Wählergruppe) Montabaur e. V.

- seit 1.1.2023 Fraktionsvorsitzende der FWG Montabaur

- seit 2014 stellvertretende Ortsvorsteherin in Horressen
- seit 2019 Mitglied im Stadtrat Montabaur für die FWG Montabaur
- seit 2019 im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Montabaur
- Mitglied der AG Wald im Stadtrat Montabaur

- Vorstandsmitglied der FWG Kreis Westerwald

- Mitglied FWG Verbandsgemeinde Montabaur

- Mitglied FREIE WÄHLER RLP

- Vorsitzende des Landesfachausschusses 1 der Landtagsfraktion FREIE WÄHLER RLP in Mainz (Themen u.a. Gesundheit, Pflege)

- Mitglied im Bundesfachausschuss für Gesundheit und Pflege FREIE WÄHLER


Außerdem:

Ich bewirtschafte eine alte Streuobstwiese, auf der ein Freund auch einige Bienenvölker angesiedelt hat. Ich überlasse unsere kleine Waldfläche, die schon lange im Familienbesitz ist, sich selbst. Somit unterstütze ich die natürliche Dynamik des Waldes - denn Natur kann das alleine viel besser. Wir säen Wildblumen auf einer größeren ehemaligen Ackerfläche aus und bieten somit Bienen und Insekten sowie Rotwild eine Nahrungsquelle. Unser Garten ist vogel- und insektenfreundlich angelegt und wir füttern unsere Wildvögel ganzjährig. Auch Igel finden bei uns ein gutes Winterquartier.

Gleichzeitig bin ich aber auch eine Liebhaberin alter Autos, obwohl unsere Familie die meisten Kilometer elektrisch unterwegs ist. Auch ein altes Motorrad und ein alter Traktor gehören zur Familie. 


"Denn das nachhaltigste Vorgehen ist doch, wenn man seine Gegenstände lange benutzt und sie pflegt, sodass sie einem sehr lange zu Diensten sein können. Das ist Umweltschutz in Reinkultur." 

- Ihre Melanie Leicher -